12. Dezember 2004

Wie schlecht kann ein Nachrichtenportal sein?

Meinen Handyvertrag habe ich bei o2. Heute habe ich mir mal das o2 Portal angesehen und ich bin entsetzt. Nehmen wir mal den Nachrichtenteil. Angenommen ich will schnell mal die aktuellen Headlines lesen. Dann passiert folgendes: GPRS Service starten, Startseite kommt,
da steht: "Müntefering kündigt gedrosseltes Reformtempo an". Bild von Müntefering. OK, ich will mehr, klicke auf die Headline. Seite kommt, da steht: Überschrift: "Müntefering kündigt gedrosseltes Reformtempo an". Text: "SPD-Chef Franz Müntefering hat angekündigt, dass Rot-Grün das Reformtempo gedrosseltes Reformtempo im kommenden Jahr drosseln wird, mehr...". User klickt "mehr...". Seite kommt, da steht: Überschrift: "Müntefering kündigt gedrosseltes Reformtempo an". Bild von Müntefering. Text: "SPD-Chef Franz Müntefering hat angekündigt, dass Rot-Grün das Reformtempo gedrosseltes Reformtempo im kommenden Jahr drosseln wird." und dann tatsächlich noch 2 ganze weitere Sätze.

Kann es sein, dass ich jetzt 5 mal den gleichen Satz gelesen habe? Nach der Überschrift musste ich 2 mal klicken und warten, noch 4 mal das gleiche zu lesen, um endlich 2 zusätzliche Sätze zu bekommen.

Soll ich noch was zu den Ladezeiten sagen? GPRS ist nicht langsam. Aber man kann es langsam machen. Bei jeder Seite werden die verdammten o2-Portal Buttons als Bilder wieder geladen. Von Caching keine Spur. Beim BACK zur vorherigen Seite werden alle Buttons wieder geladen. Von Caching keine Spur. Wegen den unsäglichen Menubildern, die nichts mit dem Content zu tun haben, lädt jede Seite 15 Sekunden. 5 davon mit drehender Weltkugel, dann ist 10 Sekunden lang das Bild eingefroren und die Displaybeleuchting geht auch noch aus, wie toll. Man sieht nichtmal, wenn es fertig ist.

Ich wollte mobil Nachrichten lesen. Ich wollte GPRS Traffic erzeugen und bezahlen. Aber nicht so. o2 belastet meine Trafficrechnung mit unnötigen Menubildchen, lässt mich warten und ich darf immer wieder das gleiche lesen. Das war kein Einzelfall. Gestern war es genauso. Anderer Ort, andere Headline, der gleiche Nerv.

Natürlich ist manches davon ein Zusammenspiel von Handy-Browser und Portal. Warum benutzt mein Nokia 6220 keinen Cache? Warum berücksichtigt das Portal das nicht? Aber der größte Teil ist die Schuld von o2. Es geht besser. Ich habe für EPlus iMode Content debuggt. Ich weiss wovon ich rede.

_happy_coding_

Kommentar veröffentlichen