30. November 2005

Typo3 Form Mail Attachment Max Size

Eigentlich ist Typo3 ja unglaublich toll und man kann alles einstellen. Aber man entdeckt doch immer wieder Stellen, wo einer (in diesem Fall Kasper :-) faul war. Die maximale Grösse von Attachments von Form-generierten Emails ist im Code nicht einstellbar festgelegt.

Wenn man also ein Formular hat, dass eine Email schickt mit allen Eingabewerten und dabei ist ein HTML-File-Upload Feld (Element type: File upload), dann ist das in Typo3 3.8.x beschränkt auf ca. 250 KB. Grössere Files wirft er einfach weg, ohne etwas zu sagen, was nicht nett ist. Aber wenn es nicht gefällt, muss man es ja nicht benutzen oder selbst ändern. Ist ja Open Source. Also ändern wir selbst.

Änderungen der allgemeinen Typo3 Konfiguration (All Configuration) bringen nichts, da die [BE][maxFileSize] = 50000 etwas ganz anderes ist.

typo3_src-3.8.1/t3lib/class.t3lib_formmail.php
In Zeile 142:

if (filesize($theFile) < 250000) {

Ändern in:

if (filesize($theFile) < 1500000) {

für max 1,5 MB

_happy_coding()

Kommentar veröffentlichen