17. Januar 2006

Alles freundlich

Der beliebteste Jabber Server der Welt jabber.org schickt jedem neu angemeldeten User eine persönliche Nachricht des Admins, dass er in der Jabber Welt willkommen sei und wo er mehr über Jabber erfahren kann. Das ist schön, denn dann ist die frische IM-Box nicht ganz so leer. Der Admin, der den Text verfasst hat, weisst ausserdem darauf hin, dass man darauf nicht antworten müsse.

Auch LLuna User sind Jabber User und neue LLuna User bekommen auch die Nachricht. Weil LLuna User nett sind, antworten Sie gerne und schicken ein freundliches "Hi" zurück an jabber.org. Der Server schickt alles weiter an seinen Admin und der Admin hat eine IM-Mailbox voll mit freundlichen "Hi"s neuer LLuna User.

Zum Glück erkennt der Admin, dass diese User von LLuna sind, weil LLuna netterweise die User ID mit "lluna_" prefixt. Er bittet den Projektleiter von LLuna die freundlichen "Hi"s abzustellen und der freundliche Projektleiter programmiert ein Stückerl Code ins LLuna, dass vermeidet, dass freundliche LLuna User aus Versehen indirekt den Admin von jabber.org nerven. Mit anderen Worten LLuna schickt jetzt keine mehr an eine JID ohne User ID. Und natürlich erscheint eine freundliche Dialogbox, die auf diesen Umstand hinweist.

Woher kommen die vielen LLuna User?
http://www.entwickler.com/itr/news/psecom,id,26289,nodeid,82.html
http://www.testticker.de/pcpro/news/netzwerke/news20060113013.aspx
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=100401&n=5
http://www.ibusiness.de/aktuell/db/1137064280.html
GIGA Tool of the day

_happy_coding()

Kommentar veröffentlichen