7. August 2007

Yet Another Tag Cloud für Blogger

Ich habe keine Tag-Cloud in der Widget Liste von Blogger gefunden. Nur ein Label-Widget, dass alle Tags als Liste darstellt. Deshalb hier eine kurze Beschriebung, wie man die Label-Liste zur Tag-Cloud umbaut.

1. Label-Widget (Seitenelement) einfügen.

2. HTML/Javascript-Widget einfügen.

3. Im HTML/Javascript-Seitenelement:

<script src="http://www.wolfspelz.de/blogger.js"></script>
<script>BloggerTagCloud('Label1', 1.0);</script>

<style>
div.Label div.widget-content ul li { display:inline; word-spacing:-0.3em; padding:0 8px 0 0; line-height:90%; text-indent:0px; }
</style>

Das 'Label1' in BloggerTagCloud('Label1') ist die DOM-ID des Label-Widgets, normalerweise Label1 für das erste Label-Widget.

Die 1.0 ist eine Skalierungsfaktor, der die Dynamik der Label-Größen bestimmt.

_happy_coding()

Kommentare:

Cottsbrocken hat gesagt…

Hallo, ich habe deine Label-Liste als Tag-Cloud ausprobiert und benutze sie nun, denn sie war nach langem Suchen die einfachste Methode.

Zu meinem Problem:

Ich habe bei Blogger nun diverse Labels eingerichtet. Soweit so gut.

Da ich mir nun aber vorstellen kann, daß bestimmte Labels nach gewissen Zeit bestimmte Längen erreichen, möchte ich gern festlegen können wieviel Posts pro Seite erscheinen und dann ein Weiterklicken ermöglichen, entweder über den Eintrag vorher - nachher oder eine entsprechende Zahlenleiste. Das Scrollen in sehr vollen Labels nervt mich doch sehr.

Kannst du da weiterhelfen?

Im Voraus Danke!

Heiner Wolf hat gesagt…

Verstehe, aber habe keine Idee.

Cottsbrocken hat gesagt…

Trotzdem Danke!

Anonym hat gesagt…

moin, recht herzlichen Dank für den Code. Ich habe ihn eingebaut, aber die Worte die am häufigsten sind werden nicht dicker. Und die Zahlen hinter den Labels verschwinden auch nicht:(.Wäre lieb wenn Du mal Zeit hast Dich zu melden. Danke Dir, Liebe Grüße
Angela

Anonym hat gesagt…

ich danke Dir für die Codes.... da ich blond bin musste ich erstmal drauf kommen, dass beide Codes eingebaut werden müssen:))
Liebe Grüße
Angela

Martina hat gesagt…

Danke! Alle anderen Möglichkeiten klappten bei mir irgendwie nicht und so funktioniert es (c: