6. November 2007

Barcamp Berlin 2007

Schon wieder Barcamp, schon wieder interessant. Viele gute Leute, viel gelernt und Session über Virtuelle Präsenz gehalten, Titel:

Virtuelle Welten - Virtuelle Präsenz
Walled Gardens - Open Skies

Stichworte: Gemeinsame Aufstellung relevanter virtueller Welten (VW), Trend zu verbundenen VW, Second Life Grid Initiative, Analogie zwischen Instant Message (IM) Chats und virtuellen Welten.

These: In der Absicht abgeschottete virtuelle Welten ("Walled Gardens) zu öffnen, schlagen mehrere Hersteller vor, nur einen Klienten und ein Protokoll für verschiedene VW zu verwenden. Jeder Hersteller favorisiert dabei sein eigenes System. Das 3D-Web der Zukunft droht zu fragmentieren durch administrative und technische Grenzen, wie schon der IM Markt und im Gegensatz zum Web, dass auf einer gemeinsamen Technik basiert. Es wird viele VW mit konkurrierenden Protokollen und Features geben. Eine Möglichkeit dieses 3D-Web doch zu vereinigen könnte darin bestehen, alle Welten durch Multiprotokoll-Klienten (ähnlich multiprotoll-IMs) unter dem Dach eines User Interfaces zu verbinden. Bei fortschreitender technischer Entwicklung wird es bald möglich sein, z.B. einen Second Life Klienten als Protokollmodul in einem Multiprotokoll-VW-Klienten zu integrieren, wie das heute schon bei IMs Standard ist. Das verbindende Element des 3d-Webs könnte das URL-Mapping sein, dass einer Web-URL einen World-Server zuordnet. Das URL-Mapping sollte deshalb so flexibel sein, dass neben XMPP-Chaträumen zum Chatten auf Webseiten später auch SL-Regionen oder Metaplace-Welten als Kommunikationsräume verwendet werden können. Dabei ist zu erwarten, dass sich heutige Chaträume von "unten" der Vielfalt und den technischen Möglichkeiten der VW annähern. Chaträume boten vor kurzem nur Nicknames. Virtual Presence (weblin) heute aber auch schon animierte Avatare in Chaträumen. Bald sind zusätzliche Objekte zu erwarten. Daraus könnten sich eine 3D-Szenen und 3D-Inhalte ergeben, die sich dann ähnlich wie heutige virtuelle Welten darstellen.

Tafelbild:
(wird nachgeliefert)

http://barcampberlin.pbwiki.com/
http://www.virtual-presence.org/

Kommentar veröffentlichen